Ihre Zahnärzte aus Albstadt

Prophylaxe durch die Zahnärzte in Albstadt

Von Prophylaxe, Vorsorge und Air-Flow in Albstadt

Gesunde Zähne für mehr Lebensgefühl

Gesunde Zähne für mehr Lebensgefühl. Anstelle der Reparaturmedizin vertreten wir eine Medizin der Zahnvorsorge und möchten Erkrankungen wie Karies und die Parodontitis von vornherein vermeiden. Gleichzeitig lassen sich auf diese Weise aufwendige Behandlungen und Kosten reduzieren.

Sie zu Hause und wir in unserer Praxis können viel dafür tun!

Zur optimalen Vorsorge gehören:

• Ihre tägliche Mundpflege
  • regelmäßige Kontrolluntersuchungen
  • sinnvolle Prophylaxemaßnahmen in unserer Praxis
  • gesunde Ernährung, Bewegung und Stressmanagement

Prophylaxe

Der Slogan „Gesund beginnt im Mund“ ist Teil unserer Praxisphilosophie. Prophylaxe soll greifen bevor Karies oder Parodontitis drohen. Die Mundhöhle ist besiedelt mit Millionen von Mikroorganismen bzw. Bakterien, die in einer gesunden Mundflora im Gleichgewicht miteinander stehen. Kommt es zu einer übermäßigen Anhäufung bestimmter Bakterien, die sich v. a. in der Plaque (den Zahnbelägen) befinden, werden Karies und/oder Parodontitis (Parodontose) begünstigt. Der bakterielle Biofilm einer Parodontitis hat auch Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit. Das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko ist durch die erhöhte Entzündungslast, die der Körper zu tragen hat, deutlich erhöht.

Professionelle Zahnreinigung

Die PZR ist eine über die Zahnsteinentfernung hinausgehende intensive Reinigung der Zähne. Der bakterielle Biofilm, der u. a. für Karies und Parodontitis verantwortlich ist, wird beseitigt. Es werden zusätzlich Verfärbungen, die z. B. durchs Rauchen oder starken Tee- und Kaffeekonsum verursacht sind, mit dem Effekt entfernt, dass die Zähne heller und freundlicher erscheinen. Die Zähne werden anschließend poliert und fluoridiert. Notwendig ist die PZR in der Vorbehandlung von Parodontitisbehandlungen, um so die Keimbelastung zu senken und optimale Voraussetzungen für die PA-Behandlung zu schaffen. Besonders in der Nachsorge von Parodontitispatienten hat die PZR sich als prophylaktische Maßnahme vor einem Wiederaufflammen der Parodontitis bewährt.

Air-Flow – für ein neues Zahngefühl

Das Natriumbicarbonat-Gemisch und der Wasserstrahl entfernen gezielt, schmerzlos und schonend Plaque und Zahnbeläge.

Dr. Kraiss & Kollegen MVZ GmbH

Museumstr. 14
72458 Albstadt

Sprechzeiten:
Mo – Do 7.30 – 19.00 Uhr
und Fr 7.30 – 17.00 Uhr

Tel.: 07431 52038 07431 52038
Fax: 07431 56870

Zahnärztlicher Notdienst:
01801-116 116

Notdienst am Wochenende

Zahnärztliche Hilfe
außerhalb der Sprechzeiten:

Erreichbarkeit am Wochenende: Ihr chirurgischer Eingriff wurde vor dem Wochenende durchgeführt? Sie erhalten eine besondere Telefonnummer, unter der Sie Herrn Dr. Kraiss erreichen können.

Dr. Kraiss & Kollegen MVZ GmbH

Museumstr. 14